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Es ist Aufgabe und Herausforderung für Religionslehrerinnen und -lehrer, mit diesen Besonderheiten des Faches bewusst umzugehen. Der Austausch mit Kindern und Jugendlichen anderer Konfessionen und Religionen fördert das Zusammenleben und trägt auch dazu bei, den Sinn für das Wesentliche des christlichen Glaubens zu gewinnen. Der katholische Religionsunterricht ist offen für Schülerinnen und Schüler unterschiedlicher Prägungen und Herkunft und leistet dadurch einen Beitrag zur Verständigung in der Pluralität unserer Gesellschaft. B. durch das Angebot von entsprechenden Symbolkarten, Stimmungsbildern, Farbtasten). Sie werden dem jeweiligen Entwicklungsstand der Schülerinnen und Schüler im Förderschwerpunkt geistige Entwicklung angepasst. Die Lehrpläne finden Sie, wenn Sie auf der Startseite des LehrplanPLUS die Schulart Förderschule anklicken. Hinsichtlich der Gestaltung von Deutungsangeboten sowie bei der Auswahl von religiösen Symbolen kommt der didaktischen Reduktion eine tragende Rolle zu. Die Zusagen des Glaubens eröffnen dazu wertvolle Zugänge; sie wollen Hilfestellungen bieten bzw. Geschichten der Bibel nehmen in diesem Prozess einen zentralen Raum ein. Hierbei sind die Lernenden auf besondere methodische und didaktische Hilfen angewiesen. Wahrnehmungsorientierte Zugänge zu Inhalten - ganzheitliche Eindrücke ermöglichen. Darin formen und klären sie zugleich ihre Beziehungen zu vorgegebenen kulturellen und religiösen Inhalten und entwickeln ihre religiöse Ausdrucksfähigkeit weiter. Förder-schulen und im inklusiven ... Bildungsplan Förderschule BW mit Unterrichtshinweisen ... Inklusion im Förderschwerpunkt geistige Entwicklung. Im evangelischen Religionsunterricht kommt demnach Ritualen mit Bewegungen eine große Bedeutung zu. vielfältige Dimensionen und Zugänge in der Auseinandersetzung mit dem christlichen Glauben, wie z. Biblische Erzählungen und Geschichten, in denen zentrale Themen des Lebens dargestellt werden, stehen im Mittelpunkt des Religionsunterrichts. Lernbereich 3: Angenommen sein – Jesus, Freund und BegleiterEinen Freund zu finden gibt jedem Menschen das Gefühl, anerkannt zu sein und einem anderen etwas zu bedeuten. Ausdrucksformen des Glaubens wie Singen, Beten, Tanzen, Erzählung und bildliche Gestaltung vermittelt. 5. In der Pluralität der heutigen Gesellschaft sehen sich junge Menschen einer Vielzahl religiöser und weltanschaulicher Sinnangebote gegenüber. Ausgehend von der Verheißung des eigenen Angenommenseins, der Zuwendung Gottes zu jedem einzelnen Menschen, auch in Schuld und Scheitern, hinterfragen die Schülerinnen und Schüler eigene Haltungen und Handlungsmuster und erproben ihre Empathie, Kommunikations- und Konfliktfähigkeit. Sachverhalte, die bereits anderweitig ver-bindlich geregelt sind, wie z. Lernbereich 3: Sich getragen wissen - mit Gott durchs Leben gehenWir Menschen schöpfen Kraft zum Leben wesentlich aus den Grunderfahrungen von liebender Zuwendung, Annahme, Geborgenheit und Freiheit. Seine Nähe tut Menschen gut. Schulen mit dem Förderschwerpunkt geistige Entwicklung öffnen sich in besonderer Weise ihrem Umfeld. Das Kompetenzstrukturmodell für das Fach Katholische Religionslehre ist schulartübergreifend angelegt. Bei Schülern mit dem Förderschwerpunkt geistige Entwicklung gilt es, auch ganz elementare Reflexions- und Urteilskompetenzen zu berücksichtigen und individuelle Hilfestellungen sowie Ausdrucksmöglichkeiten anzubieten. Diese Kompetenzen werden entwicklungsbedingt aufbauend gefördert. Die Themen und Lerninhalte können in allen Jahrgangsstufen sowohl den vier entwicklungsbezogenen Kompetenzen als auch den sechs Gegenstandsbereichen zugeordnet werden. Die Zusagen des Glaubens eröffnen dazu wertvolle Zugänge; sie wollen Hilfestellungen bieten bzw. Paul-Kraemer-Schule Frechen - Förderschwerpunkt Geistige Entwicklung. Wo die Erfüllung solcher grundlegender Bedürfnisse geschenkt wird, kann dies zugleich als Hinweis auf Gott gedeutet werden, der der Urquell von Geborgenheit und Liebe ist und der uns Menschen im Klagen, im Zweifeln und sogar in der Abwendung nicht fallen lässt. Folgende prozessbezogenen Kompetenzen dienen dem Erwerb persönlicher religiöser Orientierungsfähigkeit und Sinnfindung. Auf der Grundlage des christlichen Welt- und Menschenbildes leistet der katholische Religionsunterricht seinen spezifischen Beitrag für die Anerkennung von Unterschiedlichkeit zwischen Menschen auf der Basis elementarer Gleichheit. Der Lernbereich evangelische Religion wird für die Bewältigung des Lebens hilfreich und kann das Schulleben mitprägen. Eine ganzheitliche Gestaltung von Feiern und Festen ermöglicht allen Schülerinnen und Schülern in individuell angemessener Weise Dabeisein und aktive Teilnahme. So können sie den Weg vom Kinderglauben zu einem mündigen Glauben gehen. Das Fach Katholische Religionslehre leistet Beiträge zu vielen der schulart- und fächerübergreifenden Bildungs- und Erziehungszielen. Das Lehrerbüro ist eine der größten Plattformen für digitale Unterrichtsmaterialien und Lehrer-Fachinformationen. Dabei werden Verantwortungsbewusstsein und Empathie nicht nur theoretisch verhandelt, sondern die Schülerinnen und Schüler begegnen in Projekten Menschen, die Nächstenliebe konkret praktizieren und sich vor Ort oder weltweit für ein menschenwürdiges Leben und einen fairen, nachhaltigen Umgang mit Ressourcen einsetzen. Ein Zugang zu Jesus als dem Christus kann darüber hinaus durch die in den Festen des Kirchenjahrs gefeierte Freude gelingen. Sich getragen wissen – mit Gott durchs Leben gehen4. Alles für ein leichteres Lehrerleben: Materialien zu Grundschule, Sekundarstufe, Sonderpädagogische Förderung sowie Schul- und Lehrerbedarf. Ebenso bietet es sich im Religionsunterricht an, sprachliche Inhalte durch Bilder und religiöse Symbole (z. Dabei geht es weniger darum, Inhalte zu vereinfachen oder zu reduzieren, als vielmehr darum, das Grundlegende und Lebensbedeutsame eines Inhalts auf den elementaren Schülerinteressen und -fähigkeiten aufzubauen. Die Lehrkraft achtet bei der Darbietung der Lerninhalte auf eine leicht verständliche und prägnante Ausdrucksweise und orientiert sich an den Grundsätzen der leichten Sprache. Klassenstufe 5 und 6 . Im Urteilenkönnen gründet die Freiheit zu religiöser Entscheidung. ... was für den Religionsunterricht äußerst bedeutsam ist und eine große Chance darstellt. So vielfältig wie die Schulformen sind auch die Fähigkeiten und Fertigkeiten der Schüler*innen. Geborgen sein – Gott erfahren 2. Das Bewusstsein, von Gott bedingungslos angenommen zu sein, stärkt die Lebenskraft und das Selbstwertgefühl der Schülerinnen und Schüler. Der Religionsunterricht unterstützt von seinem christlichen Menschenbild her soziales und kommunikatives Lernen; er fördert Toleranz und Empathie. Daher gilt es, Situationen zu gestalten, die autonomes Lernen ermöglichen. Mit dem Religionsunterricht nimmt die Kirche Bildungsverantwortung in der pluralen Gesellschaft am Ort der Schule wahr. In besonderer Weise wird im Fach Evangelische Religionslehre zunächst die Zusammenarbeit mit den anderen an der jeweiligen Schule vertretenen Konfessionen, insbesondere mit dem katholischen Religionsunterricht, angestrebt. Folgende sind dabei besonders zu nennen: Im umfassenden Sinn besteht eine innere Nähe zur kulturellen und interkulturellen Bildung. Klassen einer Förderschule Schwerpunkt Geistige Entwicklung . Das christliche Welt- und Menschenbild prägt auch den Kompetenzerwerb in den Bereichen Familien- und Sexualerziehung, Politische Bildung, Soziales Lernen und Sprachliche Bildung. Darüber hinaus wird in Beziehung zu anderen Religionen und Weltanschauungen Dialogfähigkeit angebahnt. Man kann sie mit anderen Augen, mit einem Blick auf das Ganze sehen. Die Pfarrgemeinden übernehmen vor allem mit der Hinführung zu den Sakramenten der Versöhnung, der Eucharistie und der Firmung die Verantwortung für eigene gemeindekatechetische Angebote. Dennoch besteht die Möglichkeit, gerade bei Jugendlichen mit sehr hohem Förderbedarf auf Inhalte früherer Schulstufen zurückzugreifen. Im Bereich Identität und Gemeinschaft werden Fragen nach der eigenen Person und dem Zusammenleben mit anderen verbunden, z. religiöse, weltanschauliche und ethische Positionen darstellen, vergleichen und präsentieren. Ganzheitlichkeit, Teilhabe, Selbsttätigkeit, Aktivierung zur Selbsthilfe, Handelndes Lernen, Rhythmisierung, Individualisierung und Differenzierung sowie ausreichende Übungs- und Anwendungsphasen gelten im Hinblick auf die Heterogenität der Schülerschaft, die unterschiedlichen Lerntypen sowie ihre Gedächtnisleistung auch im Fach Katholische Religionslehre als tragende Unterrichtselemente. Entwicklungsbezogene Kompetenzen2. Kommunizieren befähigt die Schülerinnen und Schüler zum Dialog mit anderen auf der Grundlage gegenseitiger Achtung. Lernbereich 1: Geborgen sein – Gott erfahren Menschen leben von Zuwendung, Annahme und Geborgenheit. Vermittlung von Lebensorientierung durch Informationen und Angebote für das eigene Leben aus der nahen und weiten Umgebung. Dies trägt zum Aufbau eine positiven Selbstbilds und eines stabilen Selbstwertgefühls bei. Im Unterricht von Schülerinnen und Schülern mit dem Förderschwerpunkt geistige Entwicklung ist die enorme Heterogenität der Schülerschaft zu beachten. Hierzu können z. In den Jahrgangsstufen 1-9 gliedert sich der Lehrplan in die folgenden fünf Lernbereiche: 1. Gleichwohl bietet der Religionsunterricht zahlreiche Gelegenheiten, eigene Überzeugungen auszubilden und diese im Austausch mit anderen zu vertreten. Diese Vorbereitungsphasen wirken auf die Schule und den Unterricht zurück. Des Weiteren, dass Schuld vergeben wird, Neuanfänge ermöglicht werden, Christen gemeinsam unterwegs sind und versuchen, auf  Gottes Angebot zu antworten. Angenommen sein – Jesus, Freund und Begleiter 3. Selbstverständnis des Faches Evangelische Religionslehre und sein Beitrag zur Bildung, Kompetenzerwerb im Fach Evangelische Religionslehre, Kompetenzorientierung im Fach Evangelische Religionslehre, Christlicher Glaube evangelischer Prägung, Besonderheiten der Kompetenzorientierung im evangelischen Religionsunterricht, Aufbau des Fachlehrplans im Fach Evangelische Religionslehre, Jahrgangsstufen 1-9 der Grund- und Mittelschulstufe, Jahrgangsstufe 10-12 der Berufsschulstufe, Beitrag des Faches Evangelische Religionslehre zu den übergreifenden Bildungs- und Erziehungszielen, Soziales Lernen, Familien- und Sexualerziehung, Bildung für nachhaltige Entwicklung (Umweltbildung, Globales Lernen), © 2021 Staatsinstitut für Schulqualität und Bildungsforschung (ISB), Grundlegender entwicklungsbezogener Unterricht, Übergreifende Bildungs- und Erziehungsziele, Grundlegende Kompetenzen (Jahrgangsstufenprofile). Das kann gelingen, wenn der Religionsunterricht eine Beziehung zwischen Schülerinnen und Schülern mit ihren konkreten Lebensbedingungen und dem christlichen Glauben in der gegenwärtigen Welt herstellt. Die Schülerinnen und Schüler eignen sich leichter Konkretes an und brauchen ausgewählte Hilfen, um Symbolhaftes zu deuten und metaphorische Sprache auf emotionaler und erfahrungsorientierter Ebene zu verstehen. Besonders für Schülerinnen und Schüler mit dem Förderbedarf geistige Entwicklung ist eine Atmosphäre des Vertrauens, des Verstehens und der Geborgenheit von entscheidender Bedeutung und Voraussetzung für einen gelingenden Unterricht.

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