Blumenkohl Gratin Mit Béchamelsauce, Tmt Uni Due Login, Kit Institut Für Katalyseforschung, Innside Düsseldorf Seestern, Steigenberger Düsseldorf Silvester, Wochenblatt Stade Vermietungen, "/> Blumenkohl Gratin Mit Béchamelsauce, Tmt Uni Due Login, Kit Institut Für Katalyseforschung, Innside Düsseldorf Seestern, Steigenberger Düsseldorf Silvester, Wochenblatt Stade Vermietungen, "/>
+43 650 4114540

gemeinsamer europäischer referenzrahmen für sprachen nrw

Kann die Hauptpunkte verstehen, wenn klare Standardsprache verwendet wird und wenn es um vertraute Dinge aus Arbeit, Schule, Freizeit usw. Um dieses Kompetenzniveau etwas besser zu verdeutlichen, aber auch um zu zeigen, wie GER und EPS Kompetenzen schülerorientiert definieren, sei hier das Niveau A1 allgemein (GER, bezogen auf Lehrer und Lehrplanersteller) und im Hinblick auf die einzelnen Fertigkeitsbereiche (EPS, bezogen auf die Lernenden) vorgestellt. Gemeinsamer Europäischer Referenzrahmen für Sprachen (GER) Der GER dient der Vergleichbarkeit unterschiedlicher europäischer Zertifikate. Die gewählte Könnensformulierung öffnet den Weg für die Selbstbewertung. RdErl. Der Gemeinsame Europäische Referenzrahmen befasst sich mit der Beurteilung von Fortschritten in den Lernerfolgen bezüglich einer Fremdsprache. Legutke, M. (2001): "Portfolio für Sprachen - in der Grundschule?" Das Europäische Portfolio der Sprachen im Englischunterricht der Grundschule. zeigt anhand von Kriterien und aufschließenden Aussagen auf, was in zentralen Inhaltsbereichen und Dimensionen unter Schulqualität verstanden wird, greift Forschungsergebnisse der Bildungs- und … Wenn man sich die einzelnen Fertigkeitsbereiche, wie sie für A 1 oben vorgestellt wurden, etwas genauer anschaut, dann kann man feststellen, dass jeder von ihnen auf drei für Unterrichtsplanung und Gestaltung zentrale Aspekte Bezug nimmt: auf Lernzielbestimmung und Lerninhalte, auf mögliche Unterrichtsaktivitäten und auf Leistungsbewertung. des Ministeriums für Schule und Weiterbildung … Berlin, Frankfurt, Stuttgart: Cornelsen, Diesterweg, Klett. Es ist selbstverständlich, dass die Versuche, die eigenen Leistungen selbstständig zu bewerten, immer flankiert sein müssen von Bewertungen durch den Lehrer. Die beiden Konzepte "Gemeinsamer Europäischer Referenzrahmen" (GER) und "Europäisches Portfolio der Sprachen" (EPS) gehören zusammen; auf allgemeinster Ebene lassen sie sich als ein Planungsinstrument für Fremdsprachenunterricht bezeichnen. B. Informationen zur Person und zur Familie, Einkaufen, Arbeit, nähere Umgebung). Dies gilt für Schülerinnen und Schüler, die die Schule mit dem Abschluss der Berufsreife, des Mittleren Schulabschlusses, der Fachhochschulreife oder der Allgemeinen Hochschulreife verlassen. Dieser Beitrag stellt den Versuch dar, möglichst knapp aber dennoch umfassend über den europäischen Referenzrahmen und das Sprachenportfolio zu informieren und interessierten Lehrkräften dabei zu helfen herauszufinden, welchen Beitrag diese beiden Konzepte für ihren eigenen Unterricht leisten können, insbesondere für die Lernzielbestimmung, für die Unterrichtsplanung und Gestaltung, und für die Leistungsbewertung. Neusprachliche Mitteilungen aus Wissenschaft und Praxis 56, (Für Lehrerinnen und Lehrer, die sich stärker mit praktischen Aspekten des GER und des EPS beschäftigen möchten, sind alle Beiträge des als Heft 4 im August 2003 erschienenen Bandes der Neusprachlichen Mitteilungen aus Wissenschaft und Praxis von Interesse. Dies ist, wenn man einmal von seiner europäischen Dimension absieht, die die Vergleichbarkeit von Fremdsprachenunterricht und sprachlichen Qualifikationen innerhalb Europas ermöglicht, das eigentlich Neue am gemeinsamen europäischen Referenzrahmen. Der Gemeinsame Europäische Referenzrahmen und das Europäische Sprachenportfolio sind Instrumente der Fremdsprachendidaktik und des Fremdsprachenunterrichts, die im letzten Jahrzehnt den Unterricht beträchtlich verändert haben. Auch für … Wenn man sich zum ersten Mal mit dem europäischen Referenzrahmen beschäftigt, möchte man fast den Eindruck gewinnen, als sei hier zwar mit dem Sprachenpass eine recht kreative Idee umgesetzt worden, die es ermöglicht, den Schüler stärker in den Unterricht einzubeziehen und ihn dazu zu motivieren, sich mit seinen eigenen Leistungen auseinanderzusetzen, dass aber dieses Konzept darüber hinaus nur wenig innovatives Potenzial besitze. Strasbourg: Council of Europe Council of Europe (1997): The Common European Framework of Reference for Languages. Ich kann auf Formularen, z.B. Der gemeinsame europäische Referenzrahmen befasst sich mit der Beurteilung von Fortschritten in den Lernerfolgen bezüglich einer Fremdsprache. Die Arbeit mit dem Portfolio ist immer eine gemeinsame Arbeit von Lehrer und Schülern. Durch die Einbindung des EPS in den Unterricht und durch die Förderung der Fähigkeit zur Selbstbewertung wird die Sprachlernbewusstheit des Schülers aber auch seine Sprachbewusstheit gefördert. eintragen. Leichte Sprache Barrierefreiheit Header Top Menu. Europäische Referenzrahmen für Sprachen Gemeinsame Referenzniveaus Lorraine Leeson Beppie van den Bogaerde Christian Rathmann Tobias Haug EUROPEAN CENTRE FOR MODERN LANGUAGES CENTRE EUROPEEN POUR LES LANGUES VIVANTES . Nordrhein-westfälische Schulen können das Europäische Portfolio der Sprachen und die Lehrerhandreichung auch über den geschützten Bereich Schulverwaltung im Bildungsportal (unter Angabe der Schulnummer) kostenlos herunter laden. beantworten, die sich auf persönliche Aspekte beziehen, z.B. Er leistet damit eine wichtige Aufgabe bei der Schul- und Unterrichtsentwicklung, die in immer stärkerem Maße von den Schulen selbst übernommen werden soll. Für Schulen, die das Portfolio einführen oder ihre pädagogisch-fachliche Arbeit mit dem Sprachenportfolio intensivieren wollen, bietet die web-basierte Handreichung "Schulpraktische Arbeit mit dem Europäischen Portfolio der Sprachen" … Prof. Dr. Dieter Wolff erläutert die Bedeutung des Portfolios und des Gemeinsamen europäischen Referenzrahmens für den Fremdsprachenunterricht. Der Sprachenpass dient dazu, die nach Meinung des Lernenden von ihm zu bestimmten Zeitpunkten erreichten sprachlichen Kompetenzen festzuhalten, d.h. sich selbst auf einer Fähigkeitsskala einzuordnen. ¹ Für die englischen Bezeichnungen der Teilbereiche gibt es keine deutschen Entsprechungen; man findet die englischen Bezeichnungen auch in deutschen Texten zum GER und EPS. B. wo sie wohnen, was für Leute sie kennen oder was für Dinge sie haben – und kann auf Fragen dieser Art Antwort geben. B. Selbständige Sprachverwendung. in Hotels, Namen, Adresse, Nationalität usw. In vielen europäischen Ländern sind inzwischen Sprachenportfolios entwickelt worden, die entsprechend der Zielgruppe der Lerner Varianten aufweisen, aber immer von dem Prinzip der Selbstbewertung und Dokumentation sprachlicher Leistungen ausgehen. Allerdings ist zu überlegen, diese Profile stärker altersgerecht zu formulieren. Diese sind nochmals in insgesamt 6 Stufen des Sprachniveaus unterteilt: Kann vertraute, alltägliche Ausdrücke und ganz einfache Sätze verstehen und verwenden, die auf die Befriedigung konkreter Bedürfnisse zielen. Kann ein breites Spektrum anspruchsvoller, längerer Texte verstehen und auch implizite Bedeutungen erfassen. Gemeinsamer europäischer Referenzrahmen für Sprachen: Lernen, lehren, beurteilen: Kapitel 3 : Gemeinsame Referenzniveaus : 3.5 Ein flexibles Verzweigungsmodell Referenzniveau A1 (Breakthrough) ist vermutlich die niedrigste identifizierbare Stufe einer unabhängigen Sprachkompetenz. Aus Schild-NRW Wiki. Grundlegende Kenntnisse. Insgesamt gibt es im europäischen Kontext zurzeit etwa dreißig auf die jeweiligen Adressatengruppen abgestimmte Portfolios, die mit einem Gütesiegel des Europarates versehen sind. Mai 2020 4,2 von 5 Sternen 7 Sternebewertungen. Diese Könnensformulierungen, die gleich etwas näher beschrieben werden, stellen den Kern des EPS dar, das im Gegensatz zum GER, der eher eine theoretische Orientierung aufweist, auf den Schüler bezogen ist. Auf den Abschlusszeugnissen sind nach den Vorgaben der tabellarischen Übersicht die erreichten Niveaustufen nach dem Gemeinsamen Europäischen Referenzrahmen für Sprachen … So ergeben sich fünf Fähigkeits- und Fertigkeitsbereiche. Der GER kann aber auch eingebracht werden, um Unterrichtssequenzen, ja selbst Unterrichtsstunden zu planen und durchzuführen. Zeugnisformulare zur PO-S I-WbG) VI. Gemeinsamer europäischer Referenzrahmen für Sprachen: Begleitband | Der Begleitband ergänzt den bestehenden GER u.a. ein Sprachzertifikat auf der sprachlichen Kompetenzstufe C 2 (Gemeinsamer europäischer Referenzrahmen für Sprachen des Europarates „Lernen, lehren, beurteilen“) einer anderen Einrichtung, sofern dieses Sprachzertifikat auf der Grundlage eines dem Goethe-Zertifikats vergleichbaren standardisierten Prüfungsverfahrens vergeben wird. Wie schon die vorausgegangenen Entwicklungen im Bereich des Fremdsprachenunterrichts basiert auch der GER auf einem kommunikativ-handlungsorientierten Konzept des Lernens und Lehrens von Sprachen, das sich vom Ansatz her auch gut für die Grundschuleeignet. Wenn man sich aber die Formulierungen in den Fähigkeitsbereichen anschaut, finden sich nur wenig Hinweise auf Fähigkeiten, die zur Entwicklung von transkulturellem Lernen "gekonnt" werden sollen. Die Zur Arbeit mit dem EPS liegen Musteraufgaben für die Sekundarstufe 1 vor, die zum Download zur Verfügung stehen. Kann sich und andere vorstellen und anderen Leuten Fragen zu ihrer Person stellen – z. B 1. So gibt es schon für die gängigen modernen Fremdsprachen (Spanisch, Deutsch, Englisch und Französisch) unterschiedliche Tests und Bescheinigungen, die von verschiedenen Instituten durchgeführt und ausgestellt werden. Weil der Schüler versteht, was von ihm erwartet wird, ist er auch in der Lage, Unterricht mitzugestalten. In der nachfolgenden Globalskala sind für verschiedene Kompetenzstufen einfach Aussagen hinterlegt, die bei der Einschätzung des eigenen Sprachniveaus hilfreich sind. Der Lehrplan kann eigentlich nur vor dem Hintergrund des GER so gelesen werden, wie ihn seine Autoren verstanden haben. Von den Bundesländern Berlin, Bremen, Hessen und Nordrhein-Westfalen ist im Rahmen des BLK-Projekts "Sprachen lehren und lernen als Kontinuum" ein vom Europarat akkreditiertes Europäisches Portfolio mit dem Titel "Europäisches Portfolio der Sprachen - Grund- und Aufbauportfolio" erstellt, redigiert und gestaltet worden. C: Kompetente Sprachverwendung. Wie andere Länder auch, hat das Land Nordrhein-Westfalen festgelegt, dass das fremdsprachliche Abschlussprofil in der Grundschule etwa dem Niveau A1 des GER entsprechen soll. Es kann dazu beitragen, den Übergang zur Sekundarstufe 1 zu erleichtern und das Sprachenlernen als Kontinuum zu gestalten. Christ, I. Er kann sich selbst und andere vorstellen und Fragen stellen bzw. Er kann auf einfache Weise mit anderen interagieren, wenn der Kommunikationspartner langsam und deutlich spricht und bereit ist zu helfen. Barrierearme Sprachen. © 2021 Qualitäts- und UnterstützungsAgentur - Landesinstitut für Schule, Zu Inhalten nach Themen (Navigationsbereich), Netzwerk der fachlichen Unterrichtsentwicklung, Mündliche Kompetenzen entwickeln und prüfen. Neu und für das Verständnis von GER und EPS besonders wichtig ist, dass hier versucht wird, sprachliche Fähigkeiten und Fertigkeiten auf einer Skala des Könnens zu definieren, die nicht nur für Lehrplanentwickler und Lehrer nutzbar gemacht, sondern auch von Schülern nachvollzogen werden kann. Dies sollte vor dem Hintergrund des jeweiligen Lehrplans geschehen. Kann sich klar, strukturiert und ausführlich zu komplexen Sachverhalten äußern und dabei verschiedene Mittel zur Textverknüpfung angemessen verwenden. Ziel ist, die verschiedenen europäischen Sprachzertifikate untereinander vergleichbar zu machen und einen Maßstab für den Erwerb von Sprachkenntnissen zu schaffen. Lesen: Ich kann einzelne vertraute Namen, Wörter und ganz einfache Sätze verstehen, z.B. Diese überarbeitete Fassung des Gemeinsamen europäischen Referenzrahmens für Sprachen: Lernen, lehren und beurteilen stellt den jüngsten Stand eines Prozesses dar, der seit 1971 aktiv vorangetrieben wur-de und der viel der Zusammenarbeit zahlreicher Experten für das Lehren von Sprachen in ganz Europa und darüber hinaus verdankt. S. 620) IV. Sie können sich zum Beispiel auf diese Zertifikatsprüfungen vorbereiten: Cambridge First Certificate in English: Sprachniveau Englisch B2 oder; Cambridge Certificate in Advanced English: Sprachniveau Englisch C1. Ein bewusster Umgang mit diesen Profilen trägt auch dazu bei, dass Schüler ein Bewusstsein für Sprache und ihre Funktionen entwickeln. Da auch für den Englischunterricht in der Grundschule Referenzrahmen und Sprachenportfolio eine wichtige Rolle spielen, finden sich hier einige detaillierte Aussagen dazu. Es stützt sich auf den Gemeinsamen Europäischen Referenzrahmen für Sprachen und dessen System von Kompetenzstufen und Deskriptoren. Babylonia1, 10-14 Council of Europe (1997): The European Language Portfolio. Wie viele andere bedeutsame fremdsprachendidaktische Konzepte der Vergangenheit wurden auch der GER und das EPS vom Europarat entwickelt, jener bildungspolitisch ausgerichteten europäischen Institution, in der sich fast alle europäischen Staaten zusammengeschlossen haben und die es sich zum Ziel gesetzt hat, Erziehung und Bildung in ganz Europa zu fördern. 11. Es werden 6 Sprachniveaus definiert: Grundlegende Level . 2008 (BASS 19 – 32 Nr. Alle Kursangebote des Sprachenzentrums der Universität Oldenburg sind an Hand des Referenzrahmens für Kompetenzstufen beim Fremdsprachelernen in der Europäische Union. A 2. 2 – RdErl. Die Bundesländer sind als Herausgeber Inhaber der ausschließlichen Nutzungsrechte an dem Werk. Kann Sätze und häufig gebrauchte Ausdrücke verstehen, die mit Bereichen von ganz unmittelbarer Bedeutung zusammenhängen (z. Die Niveaustufen des GER Aber dadurch, dass er auf den Lerngegenstand Sprache fokussiert, wird auch seine Bewusstheit für diesen Lerngegenstand größer, er entwickelt ein Verständnis für Sprache, ihre Strukturen und ihre Funktionen. Kann mit einfachen Mitteln die eigene Herkunft und Ausbildung, die direkte Umgebung und Dinge im Zusammenhang mit unmittelbaren Bedürfnissen beschreiben. Alle Formate und Ausgaben anzeigen Andere Formate und Ausgaben ausblenden. Zwar wird darauf hingewiesen, dass Sprachlernen nur in sozio-pragmatischen Kontexten stattfinden kann und dass transkulturelles Lernen im Vordergrund jedes sprachlichen Lernprozesses stehen soll. Gemeinsamer europäischer Referenzrahmen für Sprachen (GeR) ... im Bereich Fremdsprachen um Aus- sagen zum Gemeinsamen europäischen Referenzrahmen für Spra- chen (GeR) ergänzt. Regelvoraussetzung ist damit die höchste Stufe der Sprachkompetenz - C 2 - des Gemeinsamen Europäischen Referenzrahmens für Sprachen (GER) des Europarates. Der Fertigkeitsbereich Schreiben in A 1 definiert z.B. Er möchte den Spracherwerb, die Sprachanwendung und die Sprachkompetenz von Lernenden in Europa transparent und vergleichbar machen. Gemeinsamer europäischer Referenzrahmen für Sprachen: Globalskala g A 1 Kann vertraute, alltägliche Ausdrücke und ganz einfache Sätze verstehen und verwenden, die auf die Befriedigung konkreter Bedürfnisse zielen. Für die Nutzung der Kompetenzbeschreibungen des EPS durch die Schüler ist es sicherlich notwendig, auf diese im Unterricht einzugehen und sie zu erklären. Der Gemeinsame europäische Referenzrahmen für Sprachen nimmt eine klassische Aufteilung der Lernbereiche in Grund-, Mittel- und Oberstufe vor. Allgemeine Beschreibung von A 1: Der Lerner kann alltägliche Ausdrücke und grundlegende Sätze verstehen und gebrauchen, welche Bedürfnisse konkreter Art zufrieden stellen. Kann die Hauptinhalte komplexer Texte zu konkreten und abstrakten Themen verstehen; versteht im eigenen Spezialgebiet auch Fachdiskussionen. Kompetenzniveau A beschreibt eine elementare Sprachverwendung. Kann sich auf einfache Art verständigen, wenn die Gesprächspartnerinnen oder Gesprächspartner langsam und deutlich sprechen und bereit sind zu helfen. Kann praktisch alles, was er/sie liest oder hört, mühelos verstehen. Einflüsse sind überall erkennbar: bei der Gestaltung von Lehrwerken und Unterrichtsmaterialien, bei der Leistungsbewertung, bei der Gestaltung eines schülerorientierten Unterrichts. Der Gemeinsame Europäische Referenzrahmen und das Europäische Sprachenportfolio sind Instrumente der Fremdsprachendidaktik und des Fremdsprachenunterrichts, die im letzten Jahrzehnt den Unterricht beträchtlich verändert haben. GER und EPS geben dem Lehrer wichtige Hinweise darauf, was zu vermitteln und welche Lernziele am Ende der Grundschulzeit im Hinblick auf ein angemessenes Übergangsprofil erreicht werden sollten. Damit die Einträge zum Gemeinsamen europäischen Referenzrahmen für Sprachen (GeR) auf Abschluss- und … NRW. Dies wäre aber eindeutig eine Fehleinschätzung. Sprachniveau – Gemeinsamer Europäischer Referenzrahmen für Sprachen (GER) manimundo orientiert sich bei seinem Lernprogramm an den Vorgaben, Bezeichnungen und Richtlinien des Gemeinsamen Europäischen Referenzrahmens , der ein anerkannter Maßstab für den Erwerb von Fremdsprachen ist. Sie machen sehr schön das Anwendungsspektrum insbesondere des Portfolios deutlich.). Auf seiner Grundlage kann Unterricht auf verschiedenen Abstraktionsebenen effizient gestaltet werden: er kann herangezogen werden, um einen schulischen Lehrplan zu konzipieren, seine Ziele, Inhalte und Methoden zu beschreiben und neue Formen der Leistungsbewertung einzubringen. Die Fähigkeits- und Fertigkeitsbereiche werden aus den vier Grundfertigkeiten (Sprechen, Schreiben, Hören und Lesen) abgeleitet; die Fertigkeit des Sprechens wird in zwei Teilfähigkeiten unterteilt: an Gesprächen teilnehmen (interaktionales Sprechen) und zusammenhängend sprechen (transaktionales Sprechen). (1999): "Das europäische Portfolio der Sprachen: Konzepte und Funktionen". Sprachniveaus. Kompetenzniveau B beschreibt eine selbstständige Sprachverwendung. Dies kann vielleicht dazu beitragen, dass ein komplexeres Bild von der Idee des europäischen Referenzrahmens und des Sprachenportfolios entsteht, und sich daraus neue Überlegungen zur Unterrichtsgestaltung entwickeln. Begleitband (Deutsch) Taschenbuch – 5. Der ‘Gemeinsame europäische Referenzrahmen für Sprachen: Lernen, lehren, beurteilen’ (kurz GER) hat seit seiner Veröffentlichung durch den Europarat großen Einfluss auf alle Felder des Sprachenlernens und -lehrens gehabt. Die Zertifizierung der Sprachkenntnisse ist im Gemeinsamen Europäischen Referenzrahmen für Sprachen GER noch nicht so stark vereinheitlicht. RdErl. Schließlich kann er eigene fremdsprachliche Arbeiten im Dossier zusammentragen. Schreiben: Ich kann eine kurze einfache Postkarte schreiben, z.B. In der Sprachenbiografie kann der Lerner festhalten, welche Sprachen er in der Schule oder außerhalb der Schule lernt, welche Auslandsaufenthalte er schon absolviert hat (Austausch, Partnerschaft, Praktika) und an welchen auslandsorientierten Projekten er schon teilgenommen hat. Nur durch die Kenntnis anderer moderner europäischer Sprachen würde es laut Europarat möglich sein, Kommunikations- und Interaktionsmöglichkeiten für Europäer unterschiedlicher Muttersprachen zu erhöhen, wodurch … München: Langenscheidt Europäisches Portfolio der Sprachen: Grund- und Aufbauportfolio der Länder Berlin, Bremen, Hessen und Nordrhein-Westfalen (2006). Der Referenzrahmen. Bereiche komplett auf- oder zuklappen: Anhang: Referenzniveaus des Gemeinsamen europäischen Referenzrahmens für Sprachen (GeR) Der GER bildet die Kompetenzen in den verschiedenen Bereichen des Faches auf einer mehrstufigen Skala mit sechs 6 ansteigenden Niveaustufen ab. A 1. Fortgeschrittene … 5. A: Elementare Sprachverwendung Der GeR ist ein international anerkanntes Instru- ment des Europarats und der Europäischen Kommission zur standard- orientierten Bescheinigung fremdsprachlicher Kompetenzen. Kann über Erfahrungen und Ereignisse berichten, Träume, Hoffnungen und Ziele beschreiben und zu Plänen und Ansichten kurze Begründungen oder Erklärungen geben. Aber allein schon die Tatsache, dass Bewertung nicht allein dem Lehrer überlassen bleibt sondern im Klassenzimmer thematisiert wird, ermöglicht eine höhere Schülerorientierung. Sprechen: Zusammenhängend sprechen: Ich kann einfache Wendungen und Sätze gebrauchen, um Leute, die ich kenne, zu beschreiben und um zu beschreiben, wo ich wohne. Gemeinsamer europäischer Referenzrahmen für Sprachen: lernen, lehren, beurteilen. Die Fähigkeit zur Selbstbewertung wird in der modernen Pädagogik als ein Schlüssel zum Einstieg in die Lernerautonomie gesehen, als Möglichkeit, die Schüler von dort aus zu anderen Bereichen selbstständigen Lernens zu führen. 1985 (BASS 19 – 22 Nr. wo er lebt, welche Menschen er kennt, welche Dinge er besitzt. des Ministeriums für Schule und Weiterbildung v. 12. Der Europäische Referenzrahmen für Sprachen macht Sprachkompetenz transparent und vergleichbar. In jüngsten Veröffentlichungen zum Fremdsprachenunterricht ist sehr häufig die Rede vom Gemeinsamen europäischen Referenzrahmen für Sprachen (GER). Wechseln zu: Navigation, ... die Sprachreferenzniveaus der ausgewählten Schüler und trägt sie unter Laufbahninfo bei der entsprechenden Sprache ein. Bei der Beschreibung der Funktionen des GER und des EPS ist sicherlich schon deutlich geworden, dass dieses neue didaktische Konzept auch in der Grundschule eine Rolle spielen kann, eine Rolle, die weit über die eines Werkzeuges zur Erstellung eines adäquaten Rahmenplans hinausgeht. Zu einer stärkeren Einbeziehung des Schülers in das Unterrichtsgeschehen trägt in hohem Maße auch das EPS bei. auf Schildern, Plakaten oder in Katalogen. Grundschulunterricht 48, Sonderheft Fremdsprachen 20-23, 65. Unter anderem gibt es neben Sprachenportfolios für erwachsene Lerner (Migranten) auch solche für Grundschullerner. Kann sich in einfachen, routinemäßigen Situationen verständigen, in denen es um einen einfachen und direkten Austausch von Informationen über vertraute und geläufige Dinge geht. Der GER differenziert die beim Erwerb einer Fremdsprache zu erreichenden sprachlichen Fähigkeiten nach drei jeweils zweigliedrigen Kompetenzstufen, die in sich wieder nach fünf Fähigkeits- und Fertigkeitsbereichen untergliedert sind. Einzelne Einträge oder Änderungen sollte man direkt bei dem betroffenen Schüler durchführen. Kann sich spontan und fließend ausdrücken, ohne öfter deutlich erkennbar nach Worten suchen zu müssen. Wie Little (2003) treffend formuliert, stellt der GER Werkzeuge bereit, um Sprachlernprogramme zu entwickeln, innerhalb derer Curriculum, Lehr- und Lernorganisation und die Leistungsbewertung nach identischen Kriterien gestaltet werden können. wo sie wohnen, was für Leute sie kennen oder was für Dinge sie haben - … Seine Bewusstheit für die eigenen Lernvorgänge wird geschärft, sein Lernvermögen wird verbessert. Kann Informationen aus verschiedenen schriftlichen und mündlichen Quellen zusammenfassen und dabei Begründungen und Erklärungen in einer zusammenhängenden Darstellung wiedergeben. Was ist der GER? Die Gestaltung von Unterricht mit Hilfe des europäischen Referenzrahmen gewinnt auch deshalb eine neue Qualität, weil durch die Formulierung der Kompetenzbereiche auf einer sprachlichen Ebene, die auch dem Lernenden zugänglich ist, die Möglichkeit eröffnet wird, den Schüler an Planungs-, Organisations- und Bewertungsprozessen teilhaben zu lassen. Kann sich zu einem breiten Themenspektrum klar und detailliert ausdrücken, einen Standpunkt zu einer aktuellen Frage erläutern und die Vor- und Nachteile verschiedener Möglichkeiten angeben. Die Auseinandersetzung mit den eigenen Leistungen führt dazu, dass der Lerner erkennt, was er beim Sprachlernen richtig und was er falsch macht. Kann sich so spontan und fließend verständigen, dass ein normales Gespräch mit Muttersprachlern ohne größere Anstrengung auf beiden Seiten gut möglich ist. ein Lernziel, nämlich den Erwerb einer bestimmten Schreibkompetenz, er verweist auf einen bestimmten Lerninhalt, nämlich die "Textsorten", die auf diesem Niveau "gekonnt" werden sollen, und er nimmt Bezug auf mögliche Unterrichtsaktivitäten, die eingebracht werden können, um das gesetzte Lernziel zu erreichen. Das Sprachniveau gliedert sich entsprechend des Gemeinsamen Europäischen Referenzrahmens für Sprachen in sechs …

Blumenkohl Gratin Mit Béchamelsauce, Tmt Uni Due Login, Kit Institut Für Katalyseforschung, Innside Düsseldorf Seestern, Steigenberger Düsseldorf Silvester, Wochenblatt Stade Vermietungen,