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inhaltsfelder geschichte nrw

Abonnieren Sie hier den Newsletter der Landesregierung Nordrhein-Westfalen oder bestellen Sie ihn ab. Inhaltsfeld 6: Nationalismus, Nationalstaat und deutsche Identität im 19. und 20. Eine der ersten Zechen im Revier, die stillgelegt werden mussten, war 1959/1960 die Zeche Prinz Regent in Bochum. Von links nach rechts: Dr. Josef Effertz (Landwirtschaft, Ernährung und Forsten, FDP), Hubert Biernat (Inneres, SPD), Heinrich Hemsath (Arbeit- und Soziales, SPD), Prof. Dr. Paul Luchtenberg (Kultus, FDP), Willi Weyer (Finanzen, FDP), Fritz Steinhoff (Ministerpräsident, SPD), Dr. Hermann Kohlhase (Wirtschaft- und Verkehr, FDP), Karl Siemsen (Bundesangelegenheiten, SPD), Dr. Rudolf Amelunxen (Justiz, Zentrum), Dr. Fritz Kaßmann (Wiederaufbau, SPD). beurteilen an einem ausgewählten Beispiel Handlungsoptionen der politischen Akteure in der Geschichte Ost- und Westdeutschlands nach 1945. erörtern die Bedeutung der Veränderungen von 1989/90 für ihre eigene Gegenwart. stellen grundlegende Zusammenhänge aufgabenbezogen geordnet und strukturiert in Kartenskizzen, Diagrammen und Strukturbildern dar (MK8). erläutern historische Ereignisse, Personen, Prozesse, Strukturen und Epochenmerkmale unter sachgerechter Verwendung ausgewählter historischer Fachbegriffe (SK2). entscheiden sich für oder gegen die Teilnahme an Formen der öffentlichen Erinnerungskultur und begründen ihre Entscheidung differenziert (HK4). 1964: In Köln wird der einmillionste Gastarbeiter begrüßt. Jahrhunderts sowie der Gegenwart. erläutern die gezielte Politik des nationalsozialistischen Staates gegen die deutsche und europäische jüdische Bevölkerung bis hin zur systematischen Verfolgung und Vernichtung. dargestellten Über-sicht nicht bereits ausgewiesen, sollte die Fachkonferenz im schulinternen Lehrplan entsprechende Verknüpfungen vornehmen. Die Inhaltsfelder des Geschichteabiturs in NRW sind breit gestreut und behandeln neben der modernen Industriegesellschaft und der Zeit des Nationalsozialismus auch Nationalismus und deutsche Identität im 19. und 20. Inhaltsfelder. Sachurteile gelten der Auswahl, Verknüpfung und Deutung historischer Ereignisse und Zusammenhänge. wenden aufgabengeleitet, an wissenschaftlichen Standards orientiert, grundlegende Schritte der Interpretation von Textquellen und der Analyse von und kritischen Auseinandersetzung mit historischen Darstellungen fachgerecht an (MK6). Bereiche komplett auf- oder zuklappen: 2 Kompetenzbereiche, Inhaltsfelder und Kompetenzerwartungen. Begonnen hatte der Strukturwandel vom "Kohleland" zum Wissenschaftsland NRW allerdings bereits in den 1960er Jahren. Jahrhundert. Oktober 2002 zum Bundesminister für Wirtschaft und Arbeit ernannt. Im selben Jahr wurde die Medizinische Akademie in Düsseldorf in Universität Düsseldorf umbenannt. Foto: Landesarchiv NRW - Abteilung Rheinland - RWB 19603-031A. Gütekriterien hierfür sind sachliche Angemessenheit, innere Stimmigkeit und ausreichende Triftigkeit von Argumenten. Von links nach rechts: Bodo Hombach (Wirtschaft und Mittelstand, Technologie und Verkehr, SPD), Gabriele Behler (Schule und Weiterbildung, Wissenschaft und Forschung, SPD), Dr. Michael Vesper (Bauen und Wohnen, Bündnis 90/Die Grünen), Heinz Schleußer (Finanzen, SPD), Fritz Behrens (Inneres, Justiz, SPD), Birgit Fischer (Frauen, Jugend, Familie und Gesundheit, SPD), Ulrich Schmidt (Landtagspräsident), Bärbel Höhn (Umwelt, Raumordnung und Landwirtschaft, Bündnis 90/Die Grünen), Ilse Brusis (Arbeit, Soziales und Stadtentwicklung, Kultur und Sport, SPD). 1966 kommt es unter der Führung von Heinz Kühn zur zweiten sozial-liberalen Koalition in der nordrhein-westfälischen Geschichte. Als Amtssitz des Ministerpräsidenten und damit als Landeskanzlei (später "Staatskanzlei") fungierte zunächst ein dem Mannesmann-Konzern gehörendes Gebäude ("Mannesmann-Haus" am Rheinknie). Gewichtung verschiedener Kategorien, Perspektiven und Zeitebenen (UK3). erläutern Motive und Formen der Unterstützung, der Anpassung und des Widerstandes der Bevölkerung im Nationalsozialismus. erläutern den Prozess der europäischen Einigung bis zur Gründung der Europäischen Union. Nachdem die SPD bei der Landtagswahl am 22. Langsam und unaufhaltsam rücken sie immer näher: eure Abiturprüfungen. Inhaltsfeld 7:Friedensschlüsse und Ordnungen des Friedens in der Moderne. bewerten historische Sachverhalte differenziert unter Offenlegung der dabei zu Grund gelegten Kriterien (UK7). interpretieren und analysieren eigenständig sach- und fachgerecht nichtsprachliche Quellen und Darstellungen wie Karten, Grafiken, Statistiken, Schaubilder, Diagramme, Bilder, Karikaturen, Filme und historische Sachquellen (u.a. Bei der Landtagswahl 1980 gewinnt die SPD unter Führung von Johannes Rau die absolute Mehrheit. AUFGABEN UND ZIELE DES FACHES GESCHICHTE 2. entwickeln differenziert Handlungsoptionen für die Gegenwart unter Beachtung historischer Erfahrungen und der jeweils herrschenden historischen Rahmenbedingungen (HK2). Kap. erläutern Zusammenhänge von Ereignissen, Entwicklungen, Strukturen sowie dem Denken und Handeln von Personen vor dem Hintergrund der jeweiligen historischen Rahmenbedingungen und Handlungsspielräume sowie aus der Perspektive von Beteiligten und Betroffenen mit ihren jeweiligen Interessen und Denkmustern (SK4). Das Gesetz wurde zum Vorbild für viele weitere Mitbestimmungsgesetze in der Sozialen Marktwirtschaft der damals noch jungen Bundesrepublik Deutschland. 3/5 . Sie nahm 1965 ihren Lehrbetrieb auf. Geschichte. Foto: Landesarchiv NRW - Abteilung Rheinland - RWB 0066-007. entwickeln Handlungsoptionen für die Gegenwart unter Beachtung historischer Erfahrungen und der jeweils herrschenden historischen Rahmenbedingungen (HK2). bewerten an konkreten Beispielen die geschichtliche Bedingtheit und Veränderbarkeit von Wertesystemen und -maßstäben in Abgrenzung zu den hierzu jeweils erhobenen überzeitlichen Geltungsansprüchen (UK8). beurteilen angeleitet das Besondere eines historischen Sachverhaltes und seine historische Bedeutung für die weitere Entwicklung und für die Gegenwart (UK2). erörtern, unter welchen Bedingungen der Friede in Gegenwart und Zukunft gesichert werden könnte bzw. identifizieren Spuren der Vergangenheit in der Gegenwart (SK5). KOMPETENZBEREICHE, INHALTSFELDER UND KOMPETENZERWARTUNGEN 3. erklären die friedliche Revolution von 1989 und die Entwicklung vom Mauerfall bis zur deutschen Einheit im Kontext nationaler und internationaler Bedingungsfaktoren. identifizieren Verstehensprobleme und führen die notwendigen Klärungen herbei (MK4). Die sozial-liberale Regierung hielt nur zwei Jahre. Konstituierende Sitzung des Landtages von NRW im Düsseldorfer Opernhaus am 2.10.1946. ermöglichen die Darstellung einer Progression vom Anfang bis zum Ende der Sekundarstufe II und zielen auf kumulatives, systematisch vernetztes Lernen. Die moderne Industriegesellschaft zwischen Fortschritt und Krise, 5.) Das Inhaltsfeld eröffnet den Schülerinnen und Schülern einen reflektierten historischen Zugriff auf die Grundlagen unseres heutigen Rechts-, Staats- und Freiheitsdenkens. Inhaltsfelder und Kompetenzbereiche Rechnung getragen werden. Sein drittes Kabinett mit Regierungssprecher Helmut Müller-Reinig (1. von links) und Dr. Klaus Dieter Leister (ganz rechts): Von links nach rechts: Helmut Müller-Reinig, Hans Schwier (Kultus, SPD), Dr. Christoph Zöpel (Stadtentwicklung, Wohnen und Verkehr, SPD); Günther Einert (Bundesangelegenheiten, SPD); Anke Brunn (Wissenschaft und Forschung, SPD); Dr. Herbert Schnoor (Inneres, SPD); Dr. Dr. h. c. Johannes Rau (Ministerpräsident, SPD); Dr. Diether Posser (Finanzen, SPD), Hermann Heinemann (Arbeit, Gesundheit und Soziales, SPD), Klaus Matthiesen (Umwelt, Raumordnung und Landwirtschaft, SPD), Prof. Dr. Reimut Jochimsen (Wirtschaft, Mittelstand und Technologie, SPD), Rolf Krumsiek (Justiz, SPD), Dr. Klaus Dieter Leister. Der Band Abitur NRW 2017 Prüfungstraining - Deutsch Leistungskurs aus der Reihe Königs Abi-Trainer thematisiert alle Inhaltsfelder und bietet Schülern aus Nordrhein-Westfalen damit eine fundierte und umfassende Vorbereitung auf Abitur, Klausuren und Referate Name: Samira Q., 2018-06 Neobiota. beurteilen historische Sachverhalte angeleitet unter Berücksichtigung bzw. Inhaltsfeld 2: Islamische Welt- christliche Welt: Begegnung zweier Kulturen in Mittelalter und früher Neuzeit. Foto: Landesarchiv NRW - Abteilung Rheinland - RWB 1441.003. beurteilen historische Sachverhalte unter Verwendung mehrerer unterschiedlicher Kategorien, Perspektiven und Zeitebenen (UK3). recherchieren fachgerecht und selbstständig innerhalb und außerhalb der Schule in relevanten Medien und beschaffen zielgerichtet Informationen auch zu komplexeren Problemstellungen (MK2). beschreiben Modernisierungsprozesse in den Bereichen Bevölkerung, Technik, Arbeit ,soziale Sicherheit, Verkehr und Umwelt im jeweiligen Zusammenhang. Schulinternes Curriculum Geschichte (G8) am Gymnasium Rodenkirchen gemäß Kernlehrplan für das Gymnasium – Sekundarstufe II (G8) in Nordrhein-Westfalen (2013) Inhalt 1. Die Überwindung der deutschen Teilung in der Revolution von 1989. erläutern die Grundmodelle des Verständnisses von Nation im europäischen Vergleich. Die Studierenden sollen sich mit dem Begriff der Geschichte und historischen Arbeitens, Periodisierungskriterien und Dimensionen der Geschichtswissenschaft u.ä. Vielleicht, weil ihr schon lange Interesse an historischen Ereignissen, Persönlichkeiten und Zusammenhängen habt. erklären lang- und kurzfristig wirksame Gründe für das Scheitern der Weimarer Republik sowie deren Zusammenhang mit dem Aufstieg der NSDAP. Das neue Landeskabinett von Ministerpräsidentin Hannelore Kraft nach der Landtagswahl 2012. Der Einfluss der Militärregierung zeigt sich auch im Kabinettsfoto. Interessen im Kontext der jeweiligen Wertvorstellungen und im Spannungsfeld von Offenheit und Bedingtheit (UK1). vergleichen nationale und internationale Akteure, ihre Interessen und Konflikte im Prozess 1989/1990. Die Menschen- und Bürgerrechte bilden die entscheidende Basis der westlichen, aufgeklärten Tradition und sind Maßstab und Bewertungskriterium für eine gerechte politische Herrschaft und den Schutz der Staatsbürgerinnen und -bürger. Geburtstag von Nordrhein-Westfalen gefeiert. II. Nie wieder sollte das Ruhrgebiet zur Waffenschmiede Deutschlands werden. erläutern den Unterschied zwischen Quellen und Darstellungen, vergleichen Informationen aus ihnen miteinander und stellen Bezüge zwischen ihnen her (MK3). nehmungen der deutschen Geschichte besonders zu berücksichtigen. Kompetenzbereiche repräsentieren die Grunddimensionen des fachlichen Handelns. Damit kam es zur zweiten sozial-liberalen Koalition in der Geschichte des Landes. November 2002 den bisherigen Landesfinanzminister, . Thema im Schülerbuch Seite Inhaltsfelder Kernlehrplan Konkretisierte Kompetenzerwartungen ... Klasse 7/8 auf der Grundlage des Kernlehrplans für die Gesamtschule NRW … abitur.nrw Vorgaben 2021 – geänderte Fassung Deutsch 2/4 ist ein solches Verfahren anzustreben. beurteilen die Chancen einer internationalen Friedenspolitik vor dem Hintergrund der Beendigung des Kalten Krieges. An der Schulform Realschule soll das neue Schulfach Wirtschaft innerhalb des Lernbereichs Gesellschaftslehre geschaffen werden. bewerten die Forderung nach der nationalen Einheit in der ersten Hälfte des 19. Geschichte. Maßgeblichen Anteil daran hatten die bis heute über 4 Millionen Menschen, die seit 1955 aus anderen Ländern nach Nordrhein-Westfalen kamen. Nicht auf dem Foto zu sehen sind Dr. Dr. h. c. Johannes Rau und Prof. Dr. Reimut Jochimsen (Wissenschaft und Forschung, SPD). Daneben sitzend: Dr. Walter Menzel (Innenminister, SPD) Stehend von links nach rechts: Hermann Wandersleb (Chef der Staatskanzlei), Prof. Dr. Erik Nölting (Wirtschaftsminister, SPD), Heinz Renner (Sozialminister, KPD), Dr. Hermann Heukamp (Landwirtschaftsminister, parteilos), Hugo Paul (Wiederaufbauminister, KPD), Franz Blücher (Finanzminister, FDP), Dr. Fritz Stricker (Verkehrsminister, Zentrum), August Halbfell (Arbeitsminister, SPD), Eduard Kremer (Justizminister, parteilos). Die Militärregierung hatte bereits im Mai 1946 den Regional Commissioner, den Zivilgouverneur für Nordrhein, in Düsseldorf angesiedelt. Datei ist noch nicht veröffentlicht! erörtern die Relevanz der Unterscheidung zwischen „herkömmlicher“ und „moderner“ Kriegsführung. nehmen, ggf. Als die Britische Militärregierung am 23. erklären Anlässe und Ursachen, Verlaufsformen sowie Folgen und Wirkungen historischer Ereignisse und Prozesse in ihren Interdependenzen sowie Gleichzeitigkeit und Ungleichzeitigkeit historischer Phänomene (SK3). 1969 wurde mit dem Hüttenvertrag zwischen der Ruhrkohle AG und den deutschen Hüttenbetrieben die Geschäftsgrundlage des Unternehmens sichergestellt. beurteilen den in den wichtigsten Etappen der Entwicklung der Menschenrechte bis zur UN-Menschenrechtserklärung von 1948 erreichten Entwicklungsstand. veränderten Vorstellungen vom Verhältnis der eigenen Person und Gruppe zur historischen Welt und ihren Menschen dar (HK1). Zur Methodenkompetenz gehört auch die Fähigkeit, historische Sachverhalte eigenständig, adressatengerecht und (fach-)sprachlich korrekt darzustellen und zu präsentieren. Von links nach rechts: Dr. Heinrich Weitz (Finanzen, CDU), Dr. Walter Menzel (Inneres, SPD), Dr. Rudolf Amelunxen (Soziales, Zentrum), Karl Arnold (Ministerpräsident, CDU), Heinz Renner (Verkehr, KPD), Prof. Dr. Erik Nölting (Wirtschaft, SPD), Hugo Paul (Wiederaufbau, KPD). Von links: Minister Johannes Remmel (Klimaschutz, Umwelt, Landwirtschaft, Natur- und Verbraucherschutz), Minister Guntram Schneider (Arbeit, Integration, Soziales), Ministerin Dr. Angelica Schwall-Düren (Bundesangelegenheiten, Europa, Medien), Ministerin Svenja Schulze (Innovation, Wissenschaft, Forschung), Minister Garrelt Duin (Wirtschaft, Energie, Industrie, Mittelstand, Handwerk), Ministerin Barbara Steffens (Gesundheit, Emanzipation, Pflege, Alter), Minsterpräsidentin Hannelore Kraft, Minister Thomas Kutschaty (Justiz), Ministerin Sylvia Löhrmann (Schule, Weierbildung), Minister Dr. Norbert Walter-Borjans (Finanzen), Minister Michael Groschek (Bauen, Wohnen, Stadtentwicklung, Verkehr), Ministerin Ute Schäfer (Familie, Kinder, Jugend, Kultur, Sport), Minister Ralf Jäger (Inneres und Kommunales), Parlamentarischer Staatssekretär Horst Becker (Klimaschutz, Umwelt, Landwirtschaft, Natur- und Verbraucherschutz). stellen innerhalb der Lerngruppe ihre Vorstellungen vom Verhältnis der eigenen Person und Gruppe zur historischen Welt und ihren Menschen dar (HK1). Die Darstellung der Germanen in römischer Perspektive, Mittelalterliche Weltbilder in Asien und Europa, Was Reisende erzählen – Selbst- und Fremdbild in der frühen Neuzeit, Fremdsein, Vielfalt und Integration – Migration am Beispiel des Ruhrgebiets im 19. und 20. Die Wahl Düsseldorfs als Landeshauptstadt wurde ebenfalls durch die Briten bestimmt. erörtern die geschichtliche Bedingtheit und Veränderbarkeit von Wertesystemen und -maßstäben in Abgrenzung zu den hierzu jeweils erhobenen überzeitlichen Geltungsansprüchen (UK8). beziehen historische Situationen exemplarisch durch Vergleich, Analogiebildung und Unterscheidung auf die Gegenwart (SK6). Vier Jahre, 1987 bis 1991, dauerte die Auseinandersetzung um die Schließung des Walzwerks in Duisburg-Rheinhausen, die ein weiteres Symbol für die weiter andauernde tiefgreifende Strukturkrise des Ruhrgebiets war. Wissenschaftsminister zu dieser Zeit war der spätere Ministerpräsident Johannes Rau. Sie sind hier: Lehrplannavigator S II Gymnasiale Oberstufe Geschichte Geschichte KLP Kompetenzen. erläutern die Entwicklung der internationalen Beziehungen nach dem Zweiten Weltkrieg. Landtagspräsident Dr. Wilhelm Lenz vereidigt die Minister des ersten Kabinetts Rau: Von links nach rechts: Inge Donnepp (Justiz, SPD), Dr. Burkhard Hirsch (Inneres, FDP), Dr. Horst-Ludwig Riemer (Wirtschaft, Mittelstand und Verkehr, FDP), Jürgen Girgensohn (Kultus, SPD), Dr. Diether Posser (Finanzen, SPD), Dr. h. c. Diether Deneke (Ernährung, Landwirtschaft und Forsten, SPD), Dr. Christoph Zöpel (Bundesangelegenheiten, SPD), Prof. Dr. Friedhelm Farthmann (Arbeit, Gesundheit und Soziales, SPD). Foto: Landesarchiv NRW - Abteilung Rheinland - A 0601-2901-566, 2002 folgt Peer Steinbrück Wolfgang Clement im Amt des nordrhein-westfälischen Ministerpräsidenten. stellen auch komplexe Zusammenhänge strukturiert und optisch prägnant in Kartenskizzen, Diagrammen und Strukturbildern dar (MK8). Wo beginnt die Fremde? Werden dabei explizit die aktuellen Einstellungen der eigenen Person oder Gruppe zur historischen Welt einbezogen, so zeigen die Schülerinnen und Schüler die Fähigkeit, Erkenntnisse auch für eigene Orientierung zu nutzen. Der Unterricht soll es den Schülerinnen und Schülern ermöglichen, dass sie – aufbauend auf einer ggf. Als Nordrhein-Westfalen im Jahr 1946 gegründet wurde, hatten einige Landesteile schon jahrzehntelange Erfahrung mit Zuwanderern - allen voran das Ruhrgebiet. Foto: Landesarchiv NRW - Abteilung Rheinland - RWB 11064-007, Nach den Landtagswahlen 1970 und 1975 wird die sozial-liberale Koalition unter Führung von Heinz Kühn fortgesetzt. Nach seinem Rücktritt als Ministerpräsident wurde am 27. Wirklich ganz NRW? beurteilen an ausgewählten Beispielen unterschiedliche Formen des Widerstands gegen das NS-Regime. beschreiben das Verhältnis zwischen christlich und islamisch geprägten Gesellschaften in ihrer gegenseitigen zeitgenössischen Wahrnehmung. Jahrhunderts ein. Vielleicht aber auch, weil es sich nicht vermeiden ließ. beurteilen Kontinuitäten und Diskontinuitäten von Denkmustern und Wertesystemen am Beispiel der NS-Ideologie. beurteilen die Bedeutung des Menschenbildes und der Staatstheorien der Aufklärung für die Formulierung von Menschenrechten sowie für die weitere Entwicklung hin zu modernen demokratischen Staaten. Rheinland und Westfalen haben 2016 den 70. Juli 2010 zu einer Minderheitsregierung unter der ersten Frau im Amt des Ministerpräsidenten, Hannelore Kraft. Ihre SPD bildete zusammen mit den Grünen eine "Koalition der Einladung" und sicherte sich über zwei Jahre hinweg wechselnde Mehrheiten im nordrhein-westfälischen Landtag. ob Frieden eine Utopie ist. heterogenen Kompetenzentwicklung in der Sekundarstufe I – am Ende der Einführungsphase über die im Folgenden genannten Kompetenzen verfügen. Er bildete eine Regierungskoalition aus CDU und FDP. stellen komplexere Zusammenhänge aufgabenbezogen geordnet, strukturiert und optisch prägnant in Kartenskizzen, Diagrammen und Strukturbildern dar (MK8). Allgemeine Hinweise Das vorliegende schulinterne Curriculum Geschichte soll den … Sie besteht sowohl in der Fähigkeit, vergangene Gegebenheiten, Entwicklungen und Lebensgeschichten aus Quellen zu erfassen, synchrone Zusammenhänge und diachrone Entwicklungen deutend zu (re-)konstruieren und sinnvoll darzustellen, als auch in der Fähigkeit, vorhandene Kontextualisierungen, Deutungen und Beschreibungen auf ihre Voraussetzungen und Absichten hin zu analysieren.

Bayerisch Eisenstein Sehenswürdigkeiten, Sailor Moon Westie Preis, Heikotel City Nord Frühstück, Aparthotel Altes Dresden, ältere Hunde Abzugeben Schweiz, Die Schönsten Weinfeste An Der Mosel 2020, Landesregierung Niedersachsen Kontakt, Aufhebungsvertrag Arbeitgeber Arbeitslosengeld, Etit Tu Darmstadt Abschlussarbeit, Jumeirah Frankfurt Schwimmbad,